Die Satzung der Wohnungsbaugenossenschaft DPF eG wurde am 25. Juli 2024 in das Genossenschaftsregister eingetragen und ist damit rechtskräftig.
Die Satzung der DPF ist die Grundordnung unserer Genossenschaft; sie regelt den Zweck, den Gegenstand sowie die Mittel unseres Zusammenwirkens und legt Rechte und Pflichten fest. Unsere Satzung wurde zuletzt 2008, im Zuge einer größeren Reform des Genossenschaftsgesetzes, angepasst.
Bereits seit Sommer 2022 arbeitete eine aus dem Vorstand, Aufsichtsratsmitgliedern und Mitarbeitenden der DPF zusammengesetzte Satzungskommission an dieser wichtigen Aufgabe. Im Ergebnis dieser umfassenden und intensiven Arbeit ist ein Vorschlag zur Neufassung unserer Satzung entstanden, der im Rahmen eines weitreichenden Beteiligungsprozesses wichtige Weiterentwicklungen erfahren hat. So hatten zunächst die Vertreterinnen und Vertreter Gelegenheit, sich auf der Vertreterkonferenz am 21. November 2023 mit ihren Vorschlägen und Anregungen an der Weiterentwicklung des Neufassungsvorschlages zu beteiligen. Am 15. Februar 2024 kamen dann in einer gut besuchten Mitgliederkonferenz auch alle am Satzungsprozess interessierten Mitglieder zu Wort.
Ausgestattet mit den Hinweisen und Vorschlägen aus dem Kreis der Mitgliedschaft, hat die Satzungskommission eine letzte Version der Satzungsneufassung erstellt. Diese wurde am 30. Mai 2024 von der ordentlichen Vertreterversammlung einstimmig beschlossen. Mit der Eintragung in das Genossenschaftsregister hat die Neufassung nun am 25. Juli 2024 allgemeine Gültigkeit erlangt.
Die Genossenschaft ist stolz auf die Neufassung der Satzung und dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Meilenstein.
21.11.2023: Vertreterkonferenz zur Diskussion und Beratung
15.02.2024: Mitgliederkonferenz zur Diskussion und Beratung
30.05.2024: die ordentliche Vertreterversammlung hat die Satzungsneufassung einstimmig beschlossen
25.07.2024: Eintragung in das Genossenschaftsregister und Inkrafttreten der Satzung